Helvti-Diner

Urania Öffnungszeiten

Generell

Montag bis Samstag 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Sonntag Geschlossen

 

 

Küchen-Öffnungszeiten (warme Mahlzeiten)

Montag bis Donnerstag 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr und 18.00 bis 22.00 Uhr
Freitag und Samstag 11.30 Uhr durchgehend bis 22.00 Uhr
Sonntag Geschlossen

 

 

Contact Details

Helvti Diner Urania
Uraniastrasse 3
8001 Zürich

Telefon: 043 500 05 25
urania@helvti-diner.ch

History

Das heutige Parkhaus Urania steht an einem geschichtsträchtigen Ort. So stand hier in frühester Zeit ein römischer Tempel, später ein Frauenkloster und eine Strafanstalt. Die geschichtlichen Hintergründe lassen sich im archäologischen Fenster im Eingang des Parkhauses nachlesen.

Mit seinen geschwungenen Beton Aus- und Einfahrten sowie den elliptisch-kugelförmigen Öffnungen zum Himmel spricht die Parkhaus-Anlage die typische architektonische Sprache der frühen Neunzehnhundertsiebziger-Jahre und ist denkmalgeschützt.

Die erste gastronomische Nutzung des Eingangsbereichs hinter den Beton-Ballustraden erfolgte in den Neunziger-Jahren und eröffnete den Besuchern fortan die Möglichkeit, sich auf dem Weg in die Innenstadt kulinarisch zu verpflegen. Vielen Zürchern ist der Standort bedingt durch das erste öffentliche Internet-Kaffee in bester Erinnerung.

Die Macher des Helvti Diner Konzeptes waren vom Ort trotz versteckter Lage sofort begeistert. Die Ursprünge der amerikanischen Diner-Idee gehen denn auch in gewissem Masse auf Mobilität zurück. So wurden alte, ausrangierte Bahnwaggons zu Restaurants umgewandelt und setzten zum gastronomischen Siegeszug an. Der Einbau eines Diner-Konzepts in ein Parkhaus lag also auf der Hand und wird seine Gäste durch die architektonische Gestaltung mit starken Design-Elementen überzeugen.

Das neue Restaurant wurde am 6. April 2016 eröffnet und verfügt über 50 Sitzplätze im Innern und 25 Sitzplätze im gedeckten Aussenbereich. Daneben sind Stehplätze und ein Take-Away-Angebot verfügbar.

Events

Helvti-Diner

Urania Opening Hours

General

Monday to Saturday 10.00 am to 10.00 pm
Sundayclosed

 

 

Kitchen hours (hot meals)

Monday to Thursday11.30 am to 2.00 pm, 6.00 pm to 10.00 pm
Friday and Saturday 11.30 am to 10.00 pm, continious service
Sunday closed

Opening Hours Holiday Season

23.12.2018closed
24.12.201810.00 am to 5.00 pm
25.12.2018closed
26.12.2018closed
31.12.201810.00 am to 10.00 pm
01.01.2019closed
02.01.201910.00 am to 10.00 pm

Contact Details

Helvti Diner Urania
Uraniastrasse 3
8001 Zürich

043 500 05 25
urania@helvti-diner.ch

History

The present-day Urania parking station stands on a site rich in history. Back in the mists of time it hosted a Roman temple, later a convent and a prison. This heritage can be viewed in the archaeological window at the entrance to the parking station.

With its curving concrete exit and entrance ramps as well as its elliptical, spherical roof openings, the parking station complex typifies the architectural language of the early 1970s, and is listed as a monument. 

The first gastronomic usage of the entrance area behind the concrete balustrades came in the Nineties and since then visitors have often taken the opportunity to grab a bite as they make their way to the inner city. Many long-time Zurich residents will fondly recall this as the site of the first public internet café. 

Despite the hidden location, the team behind Helvti Diner were immediately excited by the idea of setting up here. After all, the origins of the American diner concept are rooted in mobility. Old, decommissioned carriages were refurbished to become restaurants, setting a gastronomic fashion in train. Bringing a diner concept to the parking station was an obvious choice, and is designed to wow guests with its architectural forms and strong design elements. 

The new restaurant opened on 6 April 2016 and has seating for over 50 guests inside and 25 seats in the covered outdoor area. There is also counter space and a take-away service.

Events